Ratsschießen 2024

Inoffizieller Auftakt des Volks- und Schützenfestes

Jungschützin Leah-Sophie Bähre gewinnt die Schützenscheibe, CDU-Ratsherr Cord-Heinrich Schweer die Ratsscheibe.

Seit mehr als 50 Jahren ist das Ratsschießen so etwas wie der inoffizielle Auftakt zum Burgdorfer Volks- und Schützenfest. Dabei messen sich kurz vor der großen Feier die Mitglieder des Burgdorfer Rates, Behördenvertreter, die Spitzen der Stadtverwaltung sowie Schützinnen und Schützen aus allen Korporationen der Burgdorfer Schützengesellschaft im sportlichen Wettkampf um Rats- und Schützenscheibe. In seiner kurzen Begrüßung betone Bürgermeister Armin Pollehn: „Das Ratsschießen zeigt, dass es in kein isoliertes Schützenleben, sondern ein Burgdorfer Leben gibt.“

Die Ratsscheibe, die in diesem Jahr ausschließlich von den Mitgliedern aus Rat, Verwaltung usw. gewonnen werden konnte, sicherte sich CDU-Ratsherr Cord-Heinrich Schweer. Der Hülptingser verwies seine Parteikollegin und CDU-Vorsitzende Tanja Kicza auf den zweiten Platz, Dr. Karl-Heinz Vehling (F.D.P.) belegte Platz drei. Die Schützenscheibe gewann Leah-Sophie Bähre. Platz zwei gingen an Mathis July vom Club Germania, der besser als sein Vater Christian schoss. Für den Vorsitzenden des Club Germania reichte es aber immerhin zum dritten Platz.

Die wie immer heiß begehrte „Rote Laterne“ für die nicht ganz so guten Treffer ging in diesem Jahr an Susanne Paul (SPD-Ratsfrau) und Ausrufer Bernd Kronfeld (Junggesellencorps).